Forschungsprojekt

Tourenplanung für dynamisch-induktiv geladene Fahrzeuge auf dem Flughafenvorfeld

Broihan, J., Nozinski, I., Pöch, N., & Helber, S. (2022). Designing Dynamic Inductive Charging Infrastructures for Airport Aprons with Multiple Vehicle Types. Energies, 15(11), 4085.

Aufgrund des Klimawandels spielt das Thema Nachhaltigkeit im Luftverkehrssektor eine immer wichtigere Rolle. Eine Maßnahme zur Emissionsreduzierung ist die Elektrifizierung von Bodenfahrzeugen auf dem Flughafenvorfeld. Dynamisches induktives Laden, bei dem die Fahrzeuge während der Fahrt kabellos aufgeladen werden, ist für Vorfeldfahrzeuge besonders geeignet. Mit dieser Technologie können im Vergleich zum konduktiven Laden Ausfallzeiten für das Laden von Elektrofahrzeugen vermieden werden. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wird die Tourenplanung der Vorfeldfahrzeuge auf dem Flughafenvorfeld betrachtet. Diese Fahrzeuge nutzen eine induktive Ladeinfrastruktur zum Aufladen ihrer Batterie. Das Ziel ist es, einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Das bedeutet, dass es keine Verspätungen geben soll und die Fahrzeuge nicht wegen einer leeren Batterie ausfallen sollen.

Kontakt

M. Sc. Niklas Pöch
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
117
M. Sc. Niklas Pöch
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
117
Prof. Dr. Stefan Helber
Professorinnen und Professoren
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
160
Prof. Dr. Stefan Helber
Professorinnen und Professoren
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
160