Aktuelle Forschungsthemen

Computergestützte Entscheidungshilfe für den Aufbau von Betankungsinfrastruktur für Flüssigwasserstoffflugzeuge auf bestehenden Flughäfen

Das Forschungsprojekt entwickelt ein Liquid Hydrogen Aircraft Refuelling Model (LH2-ARP), um die erforderliche Anzahl an Tankfahrzeugen und Betankungsstationen auf Flughäfen für verschiedene Szenarien der Wasserstoffnachfrage zu ermitteln, wobei Einschränkungen in der Kapazität, Betriebszeiten und Ressourcenverteilung berücksichtigt und die Auswirkungen auf den Flugplan simuliert werden.

Leitung Prof. Dr. Stefan Helber
Bearbeiter Jörn Serrer, Timo Helfers
Start 2023
Förderung Exzellenzcluster Sustainable and Energy Efficient Aviation (SE2A), 2023-2025

Entwicklung von Branch-and-Price-Algorithmen für verschiedene Anwendungsfälle

Das Forschungsprojekt untersucht, welche Optimierungen bei Branch-and-Price-Algorithmen für unterschiedliche Problemstrukturen geeignet sind, indem es die planbasierte Dantzig-Wolfe-Dekomposition nutzt, um komplexe Ganzzahligkeitsprobleme effizienter und präziser zu lösen.

Leitung Prof. Dr. Stefan Helber
Bearbeiter Lars Jäger
Start 2022

Ablaufplanung für die Produktion von Flachstahl

Das Forschungsprojekt entwickelt Modelle und Lösungsverfahren für die Flachstahlproduktion, um mittels Methoden des Operations Research effiziente Produktionspläne zu erstellen, die Zieltermine einhalten und den Energieverbrauch minimieren.

Leitung Prof. Dr. Stefan Helber
Bearbeiter Sebastian Wegel
Start 2021
Kooperation Fachgebiet für industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement, TU Berlin

Tourenplanung für dynamisch-induktiv geladene Fahrzeuge auf dem Flughafenvorfeld

Das Forschungsprojekt untersucht die Tourenplanung von Vorfeldfahrzeugen, die eine induktive Ladeinfrastruktur nutzen, um einen zuverlässigen Betrieb ohne Verspätungen und Batterieausfälle zu gewährleisten, und so die Nachhaltigkeit im Luftverkehrssektor durch die Elektrifizierung der Bodenfahrzeuge zu verbessern.

Leitung Prof. Dr. Stefan Helber
Bearbeiter Niklas Pöch
Start 2021
Förderung Exzellenzcluster Sustainable and Energy Efficient Aviation (SE2A), 2019-2022

Planung der Instandhaltungsprozesse von Rotorblättern an Onshore- Windenergieanlagen

Das Forschungsprojekt hat das Ziel zu untersuchen, die Logistikkosten und den Kapazitätsbedarf bei der Wartung von Onshore-Windenergieanlagen zu reduzieren und ihre Verfügbarkeit zu steigern, indem Instandhaltungsprozesse für eine Saison unter Berücksichtigung rechtlicher, logistischer und technischer Rahmenbedingungen optimal geplant werden, wobei mathematische Entscheidungsmodelle und Lösungsverfahren aus dem Bereich Operations Research eingesetzt werden.

Leitung Prof. Dr. Stefan Helber
Bearbeiter Martin Klingebiel
Start 2020
Kooperation PIROW Projekt in Zusammenarbeit mit Nordex Energy GmbH, 2020-2022

Planung von dynamisch-induktiven Ladeinfrastrukturen auf Flughafenvorfeldern mittels Benders Dekomposition

Das Forschungsprojekt untersucht den Einsatz der Benders Dekomposition zur Lösung mathematischer Optimierungsmodelle für die Platzierung von Komponenten der induktiven Ladetechnik auf dem Flughafenvorfeld für den Einsatz von Elektrofahrzeugen.

Leitung Prof. Dr. Stefan Helber
Bearbeiter Inka Nozinski
Start 2019
Förderung Exzellenzcluster Sustainable and Energy Efficient Aviation (SE2A), 2019-2022