Computergestützte Entscheidungshilfe für den Aufbau von Betankungsinfrastruktur für Flüssigwasserstoffflugzeuge auf bestehenden Flughäfen
Das Forschungsprojekt entwickelt ein Liquid Hydrogen Aircraft Refuelling Model (LH2-ARP), um die erforderliche Anzahl an Tankfahrzeugen und Betankungsstationen auf Flughäfen für verschiedene Szenarien der Wasserstoffnachfrage zu ermitteln, wobei Einschränkungen in der Kapazität, Betriebszeiten und Ressourcenverteilung berücksichtigt und die Auswirkungen auf den Flugplan simuliert werden.
Leitung | Prof. Dr. Stefan Helber |
Bearbeiter | Jörn Serrer, Timo Helfers |
Start | 2023 |
Förderung | Exzellenzcluster Sustainable and Energy Efficient Aviation (SE2A), 2023-2025 |
Entwicklung von Branch-and-Price-Algorithmen für verschiedene Anwendungsfälle
Das Forschungsprojekt untersucht, welche Optimierungen bei Branch-and-Price-Algorithmen für unterschiedliche Problemstrukturen geeignet sind, indem es die planbasierte Dantzig-Wolfe-Dekomposition nutzt, um komplexe Ganzzahligkeitsprobleme effizienter und präziser zu lösen.
Leitung | Prof. Dr. Stefan Helber |
Bearbeiter | Lars Jäger |
Start | 2022 |
Ablaufplanung für die Produktion von Flachstahl
Das Forschungsprojekt entwickelt Modelle und Lösungsverfahren für die Flachstahlproduktion, um mittels Methoden des Operations Research effiziente Produktionspläne zu erstellen, die Zieltermine einhalten und den Energieverbrauch minimieren.
Leitung | Prof. Dr. Stefan Helber |
Bearbeiter | Sebastian Wegel |
Start | 2021 |
Kooperation | Fachgebiet für industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement, TU Berlin |
Tourenplanung für dynamisch-induktiv geladene Fahrzeuge auf dem Flughafenvorfeld
Das Forschungsprojekt untersucht die Tourenplanung von Vorfeldfahrzeugen, die eine induktive Ladeinfrastruktur nutzen, um einen zuverlässigen Betrieb ohne Verspätungen und Batterieausfälle zu gewährleisten, und so die Nachhaltigkeit im Luftverkehrssektor durch die Elektrifizierung der Bodenfahrzeuge zu verbessern.
Leitung | Prof. Dr. Stefan Helber |
Bearbeiter | Niklas Pöch |
Start | 2021 |
Förderung | Exzellenzcluster Sustainable and Energy Efficient Aviation (SE2A), 2019-2022 |
Planung der Instandhaltungsprozesse von Rotorblättern an Onshore- Windenergieanlagen
Das Forschungsprojekt hat das Ziel zu untersuchen, die Logistikkosten und den Kapazitätsbedarf bei der Wartung von Onshore-Windenergieanlagen zu reduzieren und ihre Verfügbarkeit zu steigern, indem Instandhaltungsprozesse für eine Saison unter Berücksichtigung rechtlicher, logistischer und technischer Rahmenbedingungen optimal geplant werden, wobei mathematische Entscheidungsmodelle und Lösungsverfahren aus dem Bereich Operations Research eingesetzt werden.
Leitung | Prof. Dr. Stefan Helber |
Bearbeiter | Martin Klingebiel |
Start | 2020 |
Kooperation | PIROW Projekt in Zusammenarbeit mit Nordex Energy GmbH, 2020-2022 |
Planung von dynamisch-induktiven Ladeinfrastrukturen auf Flughafenvorfeldern mittels Benders Dekomposition
Das Forschungsprojekt untersucht den Einsatz der Benders Dekomposition zur Lösung mathematischer Optimierungsmodelle für die Platzierung von Komponenten der induktiven Ladetechnik auf dem Flughafenvorfeld für den Einsatz von Elektrofahrzeugen.
Leitung | Prof. Dr. Stefan Helber |
Bearbeiter | Inka Nozinski |
Start | 2019 |
Förderung | Exzellenzcluster Sustainable and Energy Efficient Aviation (SE2A), 2019-2022 |